Operational Excellence (OPEX) ist die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Das Ziel ist, mit größter Effizienz und höchster Eleganz die besten Leistungen zu erbringen.
Sollte sich eine der folgenden Fragen bei Ihnen im Unternehmen stellen, dann ist Operational Excellence die richtige Antwort!
Das sind Gründe für eine grundsätzliche Neugestaltung von Kernprozessen – im ganzen Unternehmen oder in Teilbereichen. Gewachsene Strukturen und Prozesse zu modernisieren und neue Prozesse zu gestalten – das Thema Kernprozesse ist von großer Bedeutung und bietet enorme Potentiale zur Verbesserung.
Wir unterstützen Sie dabei, alle Kernprozesse Ihrer Wertschöpfungskette zukunftsorientiert zu gestalten. Wir arbeiten auf Basis der Lean-Philosophie – Wertschöpfung steht dabei im Vordergrund, jede Art von Verschwendung muss weitestgehend vermieden werden. Dabei setzen wir moderne Tools zur Analyse und Gestaltung ein – von Value Stream Mapping und Digital Process Mapping bis zum innovativen Process Mining. Unser Ziel ist, schnell, effizient und messbar Verbesserungen zu erreichen. Daher unterstützen wir auch bei der Umsetzung der gefundenen Lösungen und der Auswahl geeigneter Systeme und IT-Lösungen.
Besonderer Augenmerk liegt auf der Gestaltung von Geschäftsprozessen für eine digitale Arbeitswelt: Der Digitalisierung von Prozessen werden sich Unternehmen in Zukunft stellen müssen. Wir unterstützen dabei kompetent, da wir die entsprechenden Tools und Möglichkeiten kennen.
Wir bieten Unterstützung und Leistungen durch folgende Methoden an: Prozessmanagement & -verbesserung, TPM Verlustarten, Lean Vorgehen, Digitalisierung, systematische Problemlösung und Qualitätsmethoden.
Shopfloor Management ist die Führung der Teams am Ort der Wertschöpfung für Verbesserung und nachhaltiger Ertragssteigerung.
Wertschöpfung entsteht durch leistungsfähige Prozesse, die Einhaltung von Standards, die Beobachtung von Abweichungen und die gemeinsame Arbeit an der Verbesserung aller Produkte, Prozesse und Kennzahlen. Shopfloor Management ist dabei die Vor-Ort Führung zur Leistungssteigerung der wertschöpfenden Prozesse durch das Engagement der Mitarbeitenden.
Hierzu ist es wichtig, mehrere Führungsebenen einzubinden, vom Vorarbeiter, über Teamleiter bis hin zum Bereichs- oder Werksleiter. Shopfloor Management beinhaltet Ziele, Prozesse, Regeln, Verhaltensweisen, Methoden und Systeme zur täglichen Verbesserung der Prozesse. Die kontinuierlichen Verbesserungen erfordern ein Führungsverständnis und ein Führungssystem, welche die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit, im Erkennen von Abweichungen und im aktiven Handeln nachhaltig unterstützen.
Wir unterstützen Sie dabei, ein nachhaltig erfolgreiches Shopfloor Management aufzubauen.
Dann kommen Sie gerne vorbei! Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch in unseren Büroräumlichkeiten.